Saubere Lei(s)tung
Alle Menschen haben ein Recht auf reines Trinkwasser! In unserem neuen Projektgebiet Hambela Wamena im Süden Äthiopiens erbauen wir 16 Quellfassungen. Davon profitieren mehr als 11'000 Menschen.
Liebe Leserin, lieber Leser
Früher musste das Mädchen Tigist bereits vor Schulstart um 8 Uhr Wasser für die Familie holen. Noch vor Sonnenaufgang lief sie los in ihren Plastiksandalen, ohne Frühstück. Zwei Stunden dauerte diese Arbeit, weil der Brunnen so weit entfernt war. Die Kanister wiegen 20 Kilogramm: Was für eine Tortur!
Wegen dieser Aufgabe kam Tigist oft zu spät zur Schule – und wurde vom Lehrer für die Verspätung mit Schlägen auf die Hand bestraft. «Das war so ungerecht! », erinnert sich Tigist. «Ich war so wütend.»
Zum Glück ist das jetzt vorbei: Menschen für Menschen hat in Tigists Dorf eine Quellfassung errichtet. Jetzt gibt es sicheres Trinkwasser in der Nähe ihres Elternhauses. Das tägliche Wasserholen dauert nur noch eine halbe Stunde. Tigist kommt nicht mehr zu spät in die Schule. Und sie hat mehr Zeit und Kraft zum Lernen: Unsere Quellfassungen in den Dörfern sorgen gerade für die Mädchen für Bildungsgerechtigkeit.
Tigist sagt, ihr Traum sei es, Lehrerin zu werden. Eine Lehrerin, die ihre Schülerinnen und Schüler gut behandelt und fördert. «Ich möchte mich für die Entwicklung Äthiopiens einsetzen», sagt Tigist.
Unterstützen wir gemeinsam Tigist und all die anderen Mädchen Äthiopiens: Ihre Spende sorgt für echte Lebensperspektiven!
Quellfassungen
Der Bau einer Quellfassung von Menschen für Menschen kostet rund 3000 Franken. Von jeder der Wasserstellen profitieren mindestens 100 Familien.
Es kostet lediglich 30 Franken, einer Familie Zugang zu sauberem Wasser zu verschaffen:
Lesen Sie ausführlich über Tigist: